Signet HELIRADIO
HELIRADIO ...der Workshop

HELI Radio - Technikworkshop am Freitag, dem 9. Mai 2014 im Esche Museum

(Teilnahmemeldung an volker.stoeckmann (at) gmail.com, Tel. 037437 - 40894)

 

Zeitplan:

10:00 Uhr - Gemeinsamer Rundgang im HELI-Ausstellungsraum, danach Übergang in den Mauersberger Raum

10:30 Uhr - Referat von Dipl.-Ing. Klaus Dietz: Die technische Entwicklung und Historie der HELI - Serien

11:30 Uhr - Diskussionsrunde: Technische Innovationen von HELI (z.B. Suchlauf)

12:00 Uhr - Mittagspause (ggf. kleiner Imbiss vor Ort)

13:00 Uhr - Diskussionsrunde: Funktionalität und Gebrauchfähigkeit, Pers&ou,l;nlichkeiten hinter den Innovationen, Entwicklungen, die nicht produziert wurden

13:30 Uhr - Angelpunkt Materialversorgung in der DDR (Inoffizielle Kooperation Ost/West bei der HELI-Bauelementebeschaffung, Sonderbezeichnungen für Transistoren)

14:00 Uhr - Freie Themen wie Erfahrungen bei der Instandhaltung historischer Geräte

15:00 Uhr - Ende und ggf. Bildung von kleineren Diskussionskreisen und Planungen

Klaus Dietz, der ehemalige Entwicklungsleiter bei HELI, steht gerne Rede und Antwort. Die Themenauswahl wird ggf. dem Diskussionsumfang angepasst. Die Veranstaltung moderiert Volker Stöckmann vom GFGF-Verein.

Tagungsraum:

Heinrich Mauersberger Raum (bis ca. 20 Personen). Bei höherer Teilnehmerzahl kann in den Johann Esche Saal gewechselt werden. Dieser ist zu dieser Zeit als Abi-Prüfungsraum mit Arbeitstischen ausgestattet, was aber nicht hinderlich sein sollte.

Ort:

Esche-Museum in 09212 Limbach-Oberfrohna, Sachsenstraße 3

Unterstützung:

wird gesucht für die Dokumentation der Veranstaltung mit Videokamera. (Wer das ehrenamtlich kann, bitte melden!)

Hintergrund:

Die Stadt Limbach-Oberfrohna ist mit Aufstieg und Untergang der legendären Elektronik-Firma HELI Radio eng verbunden. Dieser historischen Bedeutung widmet das Esche-Museum eine Ausstellung über HELIRADIO. Die Eröffnung am 21.02.2014 war überdurchschnittlich erfolgreich und spannend. Zu den Ehrengästen gehörten zwei der maßgeblich Wegbereiter:

Prof. Karl Clauss Dietel als Gestalter und Klaus Dietz als Entwicklungsingenieur.

Mittlerweile ist das HELI-Design historisch bedeutsam - aber auch die technischen Konzeptionen der HELI-Geräte sind einzigartig in Orientierung und Festhalten an Funktionalität und Gebrauchsfähigkeit.

Daß dies unter den damaligen wirtschaftlichen Verhältnissen der DDR-Planwirtschaft nicht immer leicht war und besonders viel Innovation und Kreativität forderte, ist verständlich.

Diesen Aspekten widmet sich der Technikworkshop.

Der Technikworkshop ist auch als Vorprogramm zur GFGF Mitgliederversammlung gedacht. Danach (ab ca. 18:00 Uhr) ist die Weiterreise zum GFGF-Treffen im nur 15 km entfernten Mercure Hotel Chemnitz möglich.